Guatemala-Reise 2015
Guatemala-Reise 2015
Vom 19. bis zum 29.10. 2015 sind Angelika Bulla und Rainer Sanchez nach Guatemala gereist, um sich über die von uns unterstützten Projekte vor Ort zu informieren. Die von Taten-statt-Worte unterstützte Schule wurde bei diesem Anlass im Beisein seines Gönners offiziell auf den Namen „Instituto Rainer Sanchez“ getauft.
Blick auf die große Müllkippe von Guatemala-City sowie auf Behausungen in deren Nähe. Hier leben und sorgen die Familien für ihren Lebensunterhalt, für deren Kinder zur schulischen Ausbildung das „Instituto Rainer Sanchez“ gegründet wurde.
Besuch der von uns finanzierten Privatschule „Instituto Rainer Sanchez“, die zu unserem Empfang ein abwechslungsreiches, mehrstündiges Programm vorbereitet hatte. Lehrer, Schüler und Eltern dankten aufrichtig für diese Einrichtung, die ihrem Leben die Aussicht auf eine würdigere Zukunft geben würde.
Alta Verapaz
Im Hochland von Alta Verapaz erhielten wir Eindrücke vom einfachen, äußerst harten Leben indigener Bauern, die teilweise noch von Großgrundbesitzern abhängig waren. Ein von uns und der Erbacher Stiftung finanziertes Projekt ermöglicht es, in einem Demonstrationszentrum vielseitiges ökologisch-nachhaltiges Knowhow zu vermitteln. Mithilfe von Kleinkrediten können auch Jungvieh und Geflügel erworben werden. Somit erhalten die Bauern eine Chance durch Hilfe zur Selbsthilfe ein menschenwürdiges Leben zu führen.
Kindertagesstätte Lomas de Santa Faz
Die Kindertagesstätte „Lomas de Santa Faz“ liegt in einem äußerst gefährlichen Slum der Hauptstadt. Es werden ca. 40 Kinder im Vorschulalter liebevoll betreut, die sich sonst tagsüber selbst überlassen wären. Hier erfahren sie soziale und kognitive Fähigkeiten. In vielen Fällen ist es den Betreuerinnen gelungen, Kinder aus diesem trostlosen, gefährlichen Milieu zu befreien.
Hier und so werden unsere Vögel aus Holz hergestellt, die wir auch dieses Jahr wieder auf dem Barmstedter Weihnachtsmarkt anbieten.