Show MenuHide Menu

Tansania

Im Norden des ostafrikanischen Tansania liegt am Viktoriasee in der Region Mara die „Baraki sister’s farm„. Ein Entwicklungsprojekt, das von katholischen Nonnen betrieben wird und ein großes landwirtschaftliches Areal sowie mehrere Gebäude mit Vor- und Grundschule, Wohngebäuden für Nonnen und Schüler, Krankenstation, Lager und Ställen umfasst.

Ein wesentliches Standbein des Projektes ist die Produktion und der Verkauf von Milch und Milchprodukten. Mit der Krankenstation und einer als Ärztin ausgebildeten Nonne bieten sie zusätzliche medizinische Versorgung für die regionale Bevölkerung an.

Angestrebtes Ziel des Projektes ist, dass die Milchwirtschaft letztendlich einen wesent-lichen Teil zur Finanzierung des Betriebes beiträgt und die Abhängigkeit von Spenden mindert. Unterstützt wird dieses Projekt seit einigen Jahren u.a. vom Barmstedter Dr. Peter Boye, der dort über den SES (Senior Expert Service), einer Stiftung der deutschen Wirt-schaft für internationale Zusammenarbeit, ehrenamtlich agrarwirtschaftlich beratend tätig ist. Ein Aspekt zum Erhalt und Ausbau der Milchwirtschaft ist die Sicherung des Bestandes an Kühen. Das ist durch Zukauf neuer Milchkühe und eigene Zucht möglich. Da der Herde seit Jahren nur ein einziger Bulle angehört, vermindern sich die Erfolge bei der Nachzucht guter milchgebender Kühe von Jahr zu Jahr. Aufgrund des direkten Kontaktes zu Peter Boye unterstützen wir mit finanziellen Mitteln den Plan, die Futtersituation und die Zuchtbasis zu verbessern.