Weihnachtsmarkt 2013
Kunstgewerbe aus Guatemala – ein ideales Weihnachtsgeschenk
Kunstvoll geschnitzte Vögel in verschiedenen Größen und leuchtenden Farben, dazu Schmetterlinge, Fische und Eulen stehen zum Verkauf auf dem Stand von „Taten statt Worte“ des Barmstedters Rainer Sanchez und seinem Team auf dem Barmstedter Weihnachtsmarkt.
Sanchez hat diese hochwertige Ware extra für den Weihnachtsmarkt importiert. Den Transport hat die Reederei „Hamburg Süd“ gesponsert. Ein Kauf dieser wunderschönen Artikel bringt vielfachen Nutzen: Einmal hat es den Schnitzern bezahlte Arbeit gegeben, als preiswertes Geschenk kann es jedes Heim verschönem und der Erlös kommt ohne jeden Abzug den humanitären Projekten von „Taten statt Worte“ in Guatemala zugute.
„Taten statt Worte“ wurde von Rainer Sanchez vor 34 Jahren gegründet und hilft Bedürftigen in vielen Teilen der Welt oder gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Neben Projekten in anderen Teilen der Welt, wie Äthiopien und Vietnam, gibt es aktuell drei Projekte in Guatemala:
Das Projekt „Instituto Rainer Sanchez“ im Verbund mit der CAFNIMA (centro de atencion para familias y ninos maltratados – Anlaufzentrum für Familien und misshandelte Kinder) bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen Schul- und Berufsausbildung bis hin zur Hochschulreife oder Berufsqualifikation – und zwar über das normale Ausbildungsalter hinaus. So bekommen auch Personen, die in jungen Jahren den Lebensunterhalt der Familien auf der Müllkippe verdienen mussten und dabei keine Zeit für Ausbildung hatten, die Möglichkeit, sich später zu qualifizieren.
Das zweite Projekt ist eine Kindertagesstätte für Kleinkinder bis zu 6 Jahren. In einem äusserst gefährlichen sozialen Brennpunkt gelegen, gibt diese Tagesstätte Kleinkindern tagsüber eine Geborgenheit und Zuwendung, die sie in ihren meist zerrütteten und zum Teil auch kriminellen Elternhäusern sonst nie erfahren würden. Hervorragend ausgebildete und vor allem engagierte und furchtlose jüngere und ältere Frauen, die zum Teil selbst schon Opfer von Schutzgelderpressung wurden, leiten diese Tagessstätte, die auf unsere Unterstützung angewiesen ist und ohne sie nicht überleben könnte.
An einem weiteren Projekt von CAFNIMA ist „Taten statt Worte“ neuerdings beteiligt: Hilfe zur Selbsthilfe für bäuerliche indigene Einwohner einer der ärmsten Regionen Guatemalas, dem Tal „Valle de Ulpan“ im Gebirge der Region Altaverapaz. Unterstützt werden Kurse zur nachhaltigen biologischen Landwirtschaft mit Unterweisung in modernen Anbaumethoden unter Verwendung organischen Düngers etc., die von hochspezialisierten und vor allem auch der Mayasprache „Q’eqchi“ mächtigen Agraringenieuren gehalten werden. Weiter wird diesen bedürftigen Familien ein Grundstock an Saatgut, Vieh wie Hühner, Schweine und Rinder über Mikrokredite zur Verfügung gestellt, die über die Jahre nach individuellen Möglichkeiten zurückgezahlt und in einem Kreislaufsystem dann anderen Familien zugute kommen sollen. Ziel dieser Maßnahmemn ist, diesen bisher weitgehend unmündigen und von Großgrundbesitzern völlig abhängigen und ausgenutzten Menschengruppen dabei zu helfen, sich eine selbstbestimmte und unabhängige Zukunft aufzubauen und eines Tages für sich und ihre Kinder ein menschenwürdiges Leben zu erreichen.
Mit dem Erwerb eines dieser handgearbeiteten Artikel werden diese Projekte unterstützt.
„Taten statt Worte“
Konto Nr. 113149736 – Sparkasse Südholstein, BLZ 23051030