Show MenuHide Menu

Landwirtschaftliches Projekt in Valle del Ulpan

25. Mai 2014

Liebe Freunde,
hier die Übersetzung des Dankesbriefes von CAFNIAMA an die Erbacher-Stiftung. Anschliessend
folgen noch einige Bilder von diesem Projekt: ERBACHER – STIFTUNG.
(Übersetzung des Originals: Carta agradecimiento Erbacher von Rainer Sanchez:)

Sehr geehrte Freunde,
einen herzlichen Gruss aus Guatemala.
Auf diesem Wege möchten wir Ihnen Dank sagen für die so wertvolle Hilfe für das Projekt der nachhaltigen ökologischen Landwirtschaft für die Familien Q’ech’i in Tal Ulpan.
In diesem Jahr haben wir 739 Personen in die Grundlage  der organischen nachhaltigen Landwirtschaft eingeführt und  239 Familien praktische Anleitung in der Bodenvorbereitung, Aussaat und Tieraufzucht gegeben. Damit haben wir die veranschlagte Anzahl bei weitem überschritten.
Dieses Projekt wird für die indigenen Familien der Mayas neue Horizonte für ihr Familienleben eröffnen, die sich zur Zeit noch in äusserster Armut befinden. Es wird eine signifikante Erhöhung ihres Jahreseinkommens bedeuten.
An diesem Projekt mitbeteiligt haben wir alleinstehende Frauen, seien es Witwen, alleinstehende Mütter oder Unverheiratete, die an sich schon zu der ärmsten Gruppen in Tal von Ulpan gehören, aber auch unter der Vorherrschaft der Männer in der Gemeinschaft zu leiden haben. Dieses Projekt erlaubt ihnen, sich stärker in die Gemeinschaft zu integrieren.
Ebenfalls beteiligt haben wir Jugendliche, die sich weiterbilden  oder die die Praktiken ihrer Eltern mit den Monokulturen von Mais ändern wollen.
Wir danken Ihnen für Ihre Solidarität und  laden Sie zu einem Besuch in Guatemala ein, hoffentlich mit Herrn Rainer, um sich aus erster Hand ein Bild über die Verhältnisse zu machen, die wir Ihnen in diesem Schreiben schildern.

Ich verabschiede mich, in Solidarität
Christian Aponte
Direktor CAFNIMA